Das Mentoringprojekt „Ich kann’s“ der KinderHelden gGmbH startet an der Grundschule in Stuttgart- Fasanenhof
In Stuttgart-Fasanenhof ist der Alltag vieler Kinder geprägt von sozioökonomischen Hemmnissen. Hier setzt das Projekt „Ich kann’s – 1:1 Mentoring für Grundschulkinder mit Förderbedarf“ der KinderHelden gGmbH an, das die FLÜWO-Stiftung im Rahmen ihrer Förderbereichs “Bildung im Quartier” unterstützt:
Es richtet sich an Grundschulkinder mit Startschwierigkeiten. Neben sozioökonomischen Benachteiligungen haben die Kinder häufiger einen Migrationshintergrund und somit Nachteile im Spracherwerb. Auch andere psychosoziale Belastungen spielen in den Herkunftsfamilien häufig eine Rolle. Gerade deswegen brauchen diese Kinder Menschen, die ihnen zuhören, ihnen Anregungen geben, sie ermutigen und mit Freude unterstützen. Je früher die Förderung beginnt, desto wirkungsvoller.
KinderHelden bringt Grundschulkinder mit ehrenamtlichen Mentoren zusammen, die individuell, persönlich und frühzeitig die Startschwierigkeiten überwinden helfen. Die Mentoren unterstützen die Kinder bei Schwierigkeiten in der Schule, etwa beim Lesen, unternehmen mit „ihrem“ Kind aber auch Ausflüge ins Museum, den Zoo oder spielen einfach mal eine Runde Fußball. Dadurch erhalten die Kinder wichtige, vielfältige Impulse für Schule, Freizeit und ihr Leben. Neben der Verbesserung der Lese- und Sprachkompetenz werden – je nach Bedarf des Kindes – auch die Kompetenzen im Rechnen gestärkt. Das stärkt letztlich auch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, was wiederum hilft, die intrinsische Lernmotivation zu steigern und das Lernverhalten zu stabilisieren.
Als FLÜWO Stiftung freuen wir uns besonders, dass einige der KinderHelden-Mentoren aus den Reihen unseren Stifterin, der flüwo eG, kommen.




