Little Pots

Nachbarn und kleine Stadtteilinitiativen stecken oft voller Ideen für ihr Quartier. Für die Umsetzung mangelt es jedoch oft an der Finanzierung oder es fehlen Ressourcen, die nötigen Gelder zu generieren.

Genau das möchte „Little Pots“ ändern: Das Projekt fördert Engagierte finanziell und ideell bei der Gestaltung ihres Stadtteils. Ein konkretes Vorhaben muss bei Antragstellung nicht vorliegen – vielmehr kann das Vorhaben partizipativ erarbeitet werden. Ein professionelles Moderationsteam unterstützt die Initiativen in zwei Beteiligungsveranstaltungen dabei, ihre Projektidee zu schärfen.

Für die gemeinschaftliche Umsetzung der Projektidee vor Ort erhalten die Initiativen anschließend einmalig eine Förderung von 500 Euro. Sollte sich während des Moderationsprozesse mehr als eine Idee herausbilden, entscheiden die Engagierten selbst, für welche Nachbarschafts-Initiative sie die Projektmittel einsetzen möchten.

„Little Pots“ ist ein Kooperationsprojekt der FLÜWO Stiftung, Bürgerstiftung Stuttgart und Stadtteilvernetzer Stuttgart e.V. Die Moderation wird durch NeuBeteiligt GbR durchgeführt.

Alle wichtigen Informationen zu „Little Pots“ in Kürze zusammengefasst:

Was sind die Ziele von „Little Pots“?

• Hürde zur Umsetzung von Projektideen abschaffen.

• Bürger*innen zum Handeln in Eigeninitiative motivieren.

• Neue Strukturen auch über das Projekt hinausschaffen.

• Engagement sowie Beteiligung in den Stadtteilen fördern.

Wer kann mitmachen?

• Alle Bürger*innen und Gruppen bzw. Initiativen im Stadtgebiet Stuttgart, die etwas in ihrem Stadtteil verbessern wollen und eine gute Idee einbringen.

Wie läuft es ab?

• Das Projekt wird finanziell mit 500 Euro gefördert und beinhaltet die Moderation von zwei Veranstaltungen.

• Die Initiativen / beteiligten Menschen sollen selbst entscheiden, wofür sie das Geld einsetzen wollen.

• Der Zweck / das Vorhaben wird im Laufe des Prozesses ausgearbeitet.

• Die Projektträger müssen die Projektidee schriftlich beantragen und abwickeln.

Welche Fördervoraussetzungen gelten?

• Es handelt sich um eine Initiative oder eine Gruppe von Menschen, die eine Idee umsetzen wollen oder einen Bedarf in ihrer Nachbarschaft sehen, wofür sie eine Lösung suchen.

• Das Vorhaben darf sich nicht zum Nachteil anderer auswirken, muss demokratische Werte vertreten und Freude an Vielfalt im Quartier unterstützen.

• Die Initiative muss bereit sein, die Idee gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

• Die Initiative oder Gruppe von Menschen selbst muss gemeinnützig sein oder einen gemeinnützigen Träger finden, in deren Namen der Antrag gestellt wird.

Auswahl der Förderprojekte

Am Ende einer spannenden Sitzung hat die Jury fünf Stadtteilinitiativen ausgewählt, die in unserem neuen Förderprogramm “Little Pots” berücksichtigt werden können. Diese sind:

- Zuhause leben e.V. in Stuttgart-Süd: Wiederbelebung von Gemeinschaft

- AG Neckarvorstadt: Gewinnung von Ehrenamtlichen

- Stadtteil- und Familienzentrum Gaisburg: Gestaltung eines Gemeinschaftsgartens

- Familienkultur in Stuttgart-Vaihingen: Etablierung einer Nachhaltigkeitskultur

- Bürgerinitiative Burgholzhof: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts

Die Aktiven und Engagierten erhalten von NeuBeteiligt eine professionelle Moderation sowie 500 Euro zur Umsetzung ihrer Idee für die Nachbarschaft.

Wir gratulieren allen, die eine Förderzusage erhalten haben, und bedanken uns bei allen Initiativen, die sich mit ihrer tollen Arbeit und mutigen Ideen bei uns beworben haben.

Katja Mahler
Stiftungsreferentin
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 bis 14:30 Uhr
Daten­schutz­ein­stellungen

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten externen Komponenten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.