MOVE - Wir für Freiberg

Zum Ende des Jahres 2021 bewegte sich das Projekt MOVE Freiberg seinem Ende zu. Fast zwei Jahre lang sorgten vielfältige Aktionen des gemeinsamen Projekts der FLÜWO Stiftung und des IB Süds für ein nachbarschaftliches Miteinander.

Ziel des Projekts war es, Orte der Begegnung zu schaffen, die Menschen in der Nachbarschaft zusammenzubringen und so gesellschaftliche und politische Teilhabe zu ermöglichen. Auch wenn die Pandemiebedingungen die Ausgangslage erschwerte, wurden durch Kreativität und Motivation vielzählige Aktionen auf die Beine gestellt. Wir blicken zurück auf viele schöne, gemeinsame Momente!

Mehrfach wurde etwa durch das Mobifant der mobilen Jugendarbeit Stuttgart-Nord ein temporärer Spielplatz ins Quartier geholt. Im Sommer wurde die Nachbarschaft auf ihre Balkone gelockt, um bei den Hinterhofkinos gemeinsam Kurzfilme zu verfolgen oder im Rahmen der #wirbleibenzuhauseMontage, Konzerten zu lauschen.

Viele weitere Aktionen wurden im Rahmen von MOVE Freiberg realisiert – ob ein Bücherschrank, der am WohnCafé Wallerie errichtet wurde und ganzjährig zum Schmökern einlädt, kulinarische Angebote wie Cocktails oder Empanadas, doch auch Bildungsangebote wie das Demokratiemobil sind nur einige Aktionen, die die Menschen in der Nachbarschaft einander nähergebracht haben.

Jetzt geht das Projekt in die nächste Runde – unter dem Namen „Wir für Freiberg“ wird das Projekt zukünftig auf den ganzen Stadtteil erweitert! Gefördert vom Deutschen Hilfswerk wird das Projekt ab 2022 Menschen aus verschiedensten Nachbarschaften zusammenbringen und so Quartiersentwicklung vorantreiben.

Das Projekt will eine langlebige Wertschätzung der Vielfalt im Quartier auf allen gesellschaftlichen Ebenen erreichen. Auch aufgrund demographischer und sozialer Herausforderungen gilt es, neue Strukturen des Zusammenlebens zu schaffen, damit Freiberg für alle Altersgruppen ein attraktiver Stadtteil bleibt und neue und alte Bewohnende gemeinsam das Quartier mitgestalten.

Im Jahr 2022 wollen wir dieses Projekt stadtteilweit angehen und freuen uns weitere gemeinsame Aktionen!

.

Sie haben Fragen oder Ideen?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns!

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht an uns

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben, alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von uns zur Beantwortung Ihrer jeweiligen Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Daten­schutz­ein­stellungen

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten externen Komponenten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.