Stiftungswägele

Mobiler Raum für Austausch und Begegnung im Quartier

Als FLÜWO Stiftung möchten wir nah an Menschen in ihren Quartieren sein: Um ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen vor Ort zu haben und um bei Bedarf auch schnell und individuell reagieren zu können, haben wir mit dem Stiftungswägele einen Ort der Begegnung und des Austauschs geschaffen.

Denn oft fehlt es an Räumlichkeiten, in denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam Ideen für ihren Nahraum entwickeln können. Durch die Verdichtung in den Städten wird sich dies in den kommenden Jahren weiter verstärken.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Im Stiftungswägele finden auf rund 25 Personen etwa 20 Menschen ausreichend Platz, um ihre Ideen und Konzepte für ihre Nachbarschaft zu erarbeiten. Ob für die Planung eines Quartiersflohmarkts, eines Nachbarschaftsgartens, eines Grillnachmittags oder eines gemeinsamen Theaterabends – das Stiftungswägele ist vielseitig einsetzbar. Ausgestattet mit Magnetwänden und einem Moderationskoffer, bietet das Stiftungswägele optimale Bedingungen, um sich nicht nur auf einen Kaffee zu treffen, sondern auch in Gruppen intensiv an Themen zu arbeiten. Je nach Bedarf und Projekt bleibt es auch länger an einem Ort und fungiert als temporäre Anlaufstelle für die Umsetzung von Projekten im Quartier. Es kann auch andere Projekte begleiten. An folgenden Orten war das Stiftungswägele bereits im Einsatz:

2022: Göppingen

Neu für die FLÜWO Stiftung angefertigt, war der erste Halt des Stiftungswägeles Göppingen-Ursenwang, wo es von Anfang Mai bis Ende Oktober 2022 einsatzbereit war. In dieser Zeit fanden neben kleineren wöchentlichen Angeboten wie Kaffeenachmittagen oder digitalen Sprechstunden auch zehn größere Veranstaltungen in einem halben Jahr statt. Feste, Theateraufführungen und eine Aktion zum „Tag der Nachbarn“ sind nur einige Beispiele, die durch das Stiftungswägele räumlich unterstützt werden konnten. Darüber hinaus fanden regelmäßige Projektgruppentreffen zur Vernetzung der lokalen Akteure statt, aus denen die Initiative „Weilerbach Hock“ entstand. Eine Bürgerinitiative, die sich für die Ausrichtung eines jährlichen Stadtteilfestes einsetzt. Einige Einblicke in die Arbeit in Göppingen-Ursenwang und die Einsatzmöglichkeiten des Stiftungswägeles erhalten sie in diesem Video.

2023: Stuttgart Freiberg

Von Juli bis Dezember 2023 stand das Stiftungswägele im Stuttgarter Stadtteil Freiberg. Vor Ort unterstützte es die Quartiersarbeit im Kooperationsprojekt „Wir für Freiberg“ der FLÜWO Stiftung mit dem Internationalen Bund Süd. Zweimal wöchentlich öffnete das Stiftungswägele seine Türen für Anliegen aus der Nachbarschaft, Ideen für den Stadtteil und Informationen zum Projekt „Wir für Freiberg“. Auch in diesem Jahr lockte das Stiftungswägele mit monatlichen Aktionen Menschen aller Altersgruppen in seine Räumlichkeiten. So war beispielsweise unser Fördernehmer, das Dialog Theater e.V., zu Gast mit seinem Stück „Der 52. Hochzeitstag“. Ein interaktives Theater zum Thema Demenz, bei dem das Publikum den Ausgang des Stückes partizipativ mitgestalten kann. Weitere Anlässe zum Austausch und Beisammensein boten etwa ein nachbarschaftliches Grillfest oder eine Spielmobil-Aktion.

Doch nicht nur von den Bewohnern wurde das Stiftungswägele in seiner Zeit in Stuttgart-Freiberg genutzt. Auch lokale Akteure fanden sich für Vernetzungs- und Planungstreffen ein, wenn eigene Räumlichkeiten knapp waren oder ein kreativer Tapetenwechsel gewünscht wurde.

Für Updates und Aktionen verfolgen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle und die Informationen auf unserer Website.

.

Sie haben Fragen oder Ideen zum Stiftungswägele?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns!

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht an uns

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben, alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von uns zur Beantwortung Ihrer jeweiligen Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Daten­schutz­ein­stellungen

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten externen Komponenten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.